Evotec SEEI Kaufen
12.07. 21:59 9,043€ -3,08%
20.06. 09:02

Kreise: Evotec wird nach Kursrutsch zu möglichem Übernahmeziel


LONDON (dpa-AFX) - Der Pharmawirkstoff-Forscher Evotec hat Insidern zufolge nach dem Kursverfall der vergangenen Monate das Interesse von Finanzinvestoren auf sich gezogen. Einige Buy-out-Firmen hätten sich Evotec als potenzielles Ziel angeschaut, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Die Interessenten befänden sich allerdings erst in frühen Gesprächen mit Übernahmeberatern, auf Evotec direkt sei bislang noch niemand zugegangen. Es sei nicht sicher, ob es tatsächlich zu Angeboten komme. Evotec wollte die Meldung nicht kommentieren. Den Kreisen zufolge spricht das Unternehmen aber mit Spezialisten über eine Abwehr möglicher Übernahmeversuche.

Evotec hat im laufenden Jahr knapp zwei Drittel seines Börsenwerts verloren und ist nur noch rund 1,3 Milliarden Euro schwer. Anfang der Woche fielen die Aktien des im MDax der mittelgroßen Werte notierten Unternehmens auf ein Tief seit 2017.

Bereits zu Jahresbeginn war der langjährige Evotec-Chef Werner Lanthaler aus persönlichen Gründen zurückgetreten, was die Investoren stark verunsicherte. Nachfolger Christian Wojczewski übernimmt im Juli und könnte es also direkt mit tiefgreifenden strategischen Eintscheidungen zu tun haben./niw/mis/tih