Aktien New York Ausblick: Anleger werden vorsichtig - Fed-Zinsentscheid im Blick
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach mehreren Handelstagen mit Gewinnen könnte an den US-Börsen etwas mehr Vorsicht einkehren. Der zuletzt gute Lauf geht auf Enthusiasmus vieler Anleger über die erneute Präsidentschaft von Donald Trump geschuldet sein dürfte. Von ihm versprechen sie sich Deregulierungen sowie Steuererleichterungen für in den USA produzierende Unternehmen, ganz wie es Trump angekündigt hatte.
Allerdings: "Die Trump-Euphorie an der Wall Street sollte bald nachlassen und die Geldpolitik mit den Notenbanksitzungen der EZB und der Fed in der kommenden Woche wieder in den Fokus der Anleger rücken", erwartet Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege von Robomarkets. Zudem dürfte an diesem Freitag die Bank of Japan ihre Zinsen ein zweites Mal anheben.
Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial
Unter den Einzelwerten steht der Computerspiele-Hersteller Electronic Arts
Für American Airlines
GE Aerospace
Jüngst wieder gefragte Aktien von Halbleiter-Unternehmen dürften erneut schwächeln, was vor allem an SK Hynix
Er lasse schwierigere Rahmenbedingungen erwarten, hieß es. Die Meldung fällt den Stifel-Experten zufolge in einen überhitzten Markt, nachdem die Pläne der Trump-Regierung für Künstliche Intelligenz die Nachfrage nach Aktien von Speicherchipherstellern zuletzt wieder angeheizt hätten. Nvidia